Balatino Wissensblog

Erweitere dein Wissen!

Warum soll man seine Hüften befreien?

Hüftschwung und aktive Beweglichkeit der Hüfte sind im lateinamerikanischen Raum eine Selbstverständlichkeit, die sich in lateinamerikanischen Tänzen deutlich widerspiegelt. Ist es wirklich nur Zufall, dass Rückenerkrankungen dort kaum eine gesundheitspolitische Rolle spielen? 

Enger Zusammenhang zwischen Hüften und Rücken

“Beim Sitzen ist es vor allem dein Hüftbeuger, der sich verkürzt. Dieser Muskel geht aus einem kleinen Vorsprung an der Innenseite deines Oberschenkels hervor. Er zieht sich über die Leiste bis zum Darmbein bzw. zur Lendenwirbelsäule .

Dies macht den Unterschied zwischen Hüften und Rücken deutlich. beide Bereiche sind sowohl muskulär als auch faszial eng miteinander verbunden. dadurch, dass die Faszien sämtliche Knochen, gelenke und Muskeln umhüllen- und unserem ganzen Körper seine Form geben- können bei Überspannungen und Verfilzungen des Bindegewebes Schmerzen von einem Körperbereich  auf einen anderen übergehen. Hüft- und Rückenschmerzen treten aus diesem Grund oft zusammen.,,

Wie von Roland Liebscher Bracht, Schmerzspezialist und Spiegel-Bestseller Autor am 24.11.2021 in seinem Artikel, Hüftschmerzen: Alles zur Entstehung, den Ursachen und neuen Behandlungsmethoden, dargestellt wurde.

Wissenschaftliche Studie beweist den Einfluss von Musik auf das Herz-Kreislauf-System

” Der Effekt von Musik auf den Menschen ist seit Jahrhunderten bekannt. Musik wurde zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bei olympischen Spielen der Antike eingesetzt und auch in Erzählungen finden sich Hinweise zur Wirkung von Musik. Studien untersuchten den Einfluss von Musik bei verschiedenen Krankheitsbildern, operativen Eingriffen oder in der Schmerztherapie und Palliativmedizin . Von Bernardi wurde 2009 eine viel beachtete Untersuchung vorgelegt, die bei 24 Freiwilligen die Wirkung von Musik auf Herz-Kreislauf-Parameter analysierte,,

Wie von Hans-Joachim und Gabrielle Voit auf dem Deutsche Ärzteblatt 20/2016; unter dem Titel: Einfluss unterschiedlicher Musikstile auf das Herz-Kreislauf-System; Seite 113: 347-52, dargestellt wurde

Wie läuft ein Balatino®Kurs?

Während des Programms wirst du erlernen, deine Hüften zu ansteckender Musik zu lockern und zu aktivieren. Da die Hüften in engem anatomischem und funktionellem Zusammenhang mit dem Rücken stehen, werden durch die Hüftlockerung Rückenbeschwerden vorgebeugt.
Hierzu nutzen wir in Verbindung mit der Pranayama Atemtechnik (s.u.) sowohl bewährte Ballettpositionen als auch Schritte und Bewegungsabläufe aus lateinamerikanischen Tänzen, die du im Laufe des Kurses erlernen wirst und die es dir auch Zuhause und am Arbeitsplatz ermöglichen sollen, eine langfristige Vorbeugung von Rückenerkrankungen fortzusetzen.

Für wen ist Balatino® geeignet?​

Angesprochen werden primär Teilnehmer, die präventiv
etwas gegen Muskelverspannungen zur Vorbeugung von
Hüft- und Rückenbeschwerden unternehmen wollen.
Langfristig kann einer Arthrose, insbesondere der
Hüftgelenke, vorgebeugt werden.

Neben einer Verringerung und Vorbeugung von Rückenbeschwerden steht eine Verbesserung der Körperhaltung und Flexibilität sowie des Rhythmusgefühls und Koordinationsvermögens im Vordergrund.
Kraft und Ausdauer werden gesteigert.

 

Wie reduzieren wir den Schmerz?

Unser Alltag wird immer hektischer und deswegen suchen wir immer nach schnelleren Lösungen. Diese könnte man als standard bezeichnet. Das bedeutet, dass wir die gleiche oder ähnliche Lösung für unterschiedliche Probleme und Organismen verwenden. Damit wird impliziert, dass alles durch einen Kamm geschert wird, was zur Vernachlässigung des Kernproblems führen kann. Hier entsteht eine große Diskrepanz zwischen der individualisierten und der massenorientierten Lösung. Aufgrund der mangelnden Zeit schaffen wir es nicht, abweichende Kriterien oder Ursachen eines Problems unter die Lupe zu nehmen und schlagen deswegen den schnelleren Weg vor. Würden wir verstehen, dass der Schmerz über verschiedene Kanäle läuft und dieser doch reduziert werden kann, wäre es möglich, die Verbindung zu unserem Körper wiederherzustellen. Unsere Aufmerksamkeit sollte  mehr nach innen gerichtet werden und nicht nach außen (außerhalb unseres Körpers). Das gelingt uns nur, indem wir unsere Atmung, Herzfrequenz und emotionalen Zustand  wahrnehmen, damit der Geist und der Körper wieder zusammenarbeiten können. Dies führt zur Aktivierung des Parasympathikus (Parasympathikus)

Wir sollten unsere eigene Gesundheit in die Hand  nehmen und uns dafür  entscheiden, schmerzfrei zu leben!

Erlebe die Magie von der Befreiung der Hüften und die ewige Freude von Balatino®free your hips!

Hi! Ich bin Alexander Sporttherapeut, Rehabilitation-, Prävention-, Medizinsicher-, Senioren-, Cardio- und Fitnesstrainer A Lizenz